Grubesic, M. und G. Schwab. 1993. Biber in Kroatien. Projektbeschreibung. Wildbiologische Gesellschaft München e.V, Ettal. 17 S.

Kurzfassung der Projektbeschreibung

In Kroatien wurden die Biber wie in vielen anderen Teilen Europas in der Mitte des letzten Jahrhunderts ausgerottet. Die Hauptursache dafür war die Bejagung wegen seines Flesiches, seines wervollen Felles und des Biber- geils, eines Drü- sensekrets, das als Allheilmittel galt.

In vielen Ländern, in denen der Biber verschwunden war, ist er in den letz- ten Jahr- zehnten wieder erfolgreich angesiedelt worden. Ziel des Projektes “Biber in Kroatien” ist es, den Biber auch in Kroatien wieder heimisch zu machen. Die Erfolgs- aussichten dafür sind, wie dei Erfahrungen aus Biber- wiedereinbürgerungen zei- gen, sehr groß, vor allem in Anbetracht der weit- gehend natürlichen und naturna- hen Gewässer in Kroatien.

Die Wiedereinbürgerung wird dabei nach internationalen Richtlinien ent- sprechend der Empfehlungen für die Wiedereinbürgerung gefährdeter Tiere (ANL, IUCN, WWF) durchgeführt.

Das Projekt umfaßt eine Vorbereitungsphase, daran anschließend die Einbür- gerung von je ca 20 Tieren über 3 Jahre und eine andauernde Monitoring- phase.

Ein gedrucktes Exemplar der Projektbeschreibung erhalten Sie auf Anfrage:
GerhardSchwab@online.de

<zurück>